Pfirsich Galette mit Kürbiskernen

Zutaten für 4 Personen | Zubereitungszeit ca. 1 Stunde

 

Zubereitung:

Rösselmehl Dinkelperle, eine Prise Salz und eine Prise Zucker mischen. Die Butter in Form von kleinen Flocken zugeben und mit der Mehlmischung abbröseln. Wasser dazugeben und rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und mind. 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

In der Zwischenzeit Pfirsiche halbieren, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Honig, dem Mark einer Vanilleschote und Rum marinieren. Ein paar Minuten stehen lassen, damit sich der Saft der Pfirsiche mit der Marinade vermischt. Sauerrahm und Creme Fraiche cremig verrühren und die Pfirsich Marinade dazugeben. Sollte nicht zu flüssig werden.

Den Teig in 4 Stücke teilen und jeweils auf etwas Mehl rund und dünn ausrollen (∅ ca. 25-30cm). Die Sauerrahm-Creme in der Mitte verteilen, zum Rand ca. 3cm frei lassen. Pfirsich-Scheibchen darauf verteilen. Jetzt den Rand ca. 5 cm einklappen und mit Milch bestreichen und die Kürbiskerne drüberstreuen. Den braunen Zucker über die Pfirsiche geben. Die fertige Galette im vorgeheizten Rohr bei 210° Ober-/Unterhitze 25 bis 30 Minuten backen. Der Teig soll goldbraun sein.

Pfirsich Galette mit Kürbiskernen

Gelingtipp der

Die Butter sollte kalt sein, so lässt sie sich besser abbröseln.

42